Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Leute kennenlernen

Gengenbach4
Die Schwabengruppe beim Wandern

Vom "Wandern", wie wir es heute verstehen, kann man wohl erst seit der Zeit sprechen, seitdem die Menschen sich nicht mehr auf Wanderschaft begeben, weil sie es müssen - weil "endogene", also äußere Zwänge sie veranlassen, den einen Ort zu verlassen, um einen anderen, vielleicht völlig unbekannten zu erreichen, etwa um Nahrung zu finden, neue Weidefläche und Ackerplätze, wie vor vielen tausend Jahren unsere Vorfahren. Wir wandern heute, weil wir es wollen, in der Freizeit, zum Ausgleich in der Natur, wir kehren nach wenigen Stunden oder Tagen zurück. Nicht das Ziel ist das eigentlich wichtige, sondern der Weg, die Erfahrung von Landschaft, Natur und Kultur am Wege, das Zusammensein mit Wanderfreunden... Das war, diese wenigen Zeilen haben es schon angedeutet, nicht immer so. Und zwar die längste Zeit der Menschheitsgeschichte. Erst in den letzten rund 200 Jahren entwickelte sich die moderne Form des Wanderns.

Weitere Informationen:

oben drucken